Meine Malerei

ÜBER MEINE MALEREI

 

« Man hätte also einerseits die Welt, die Aussenwelt…und man hätte andererseits die Welt im Menschen, die Innenwelt. Diese zwei Welten hätten das Bestreben, sich ständig und wechselseitig zu durchdringen und zu entflechten. Bei diesem Vorgang der wechselseitigen Durchdringung und Entflechtung dieser Aussen- und Innenwelt entstehe nun eine neue, eine künstliche dritte Welt gewissermassen. »

(Gerhard Meier, über Kunst)

 

06 kunst

In dieser von G. Meier so benannten dritten Welt bewegen sich Musizierende, Malende, Schreibende, Suchende.

 

Mein Malen wird tatsächlich mehr und mehr ein Hineinhorchen in andere Räume, in andere Zeitordnungen: Immer mehr Grenzen überschreiten, um zu anderen, neuen Dimensionen vorzustossen! Der Gegenstand löst sich nach und nach auf, es ist ein Auflösen von äusseren Vorlagen. So entsteht eine neue gestalterische Freiheit, die in sphärisches Licht führt.


Wenn ich male, möchte ich dem Bild mein Bestes geben. Das Bild wird zu einem eigenständigen, lebendigen Wesen.


Aus dem Erlebnis der Begegnung, aus dem Zwiegespräch mit dem Betrachter, der Betrachterin, kann es gefühlt, empfunden werden: Als Klang, als Ausstrahlung, die bewegt.